Hightlights 2012

Lasst uns nach Bethlehem gehen

Bei einem gemeinsamen Benefizkonzert des Musikvereins Boll und des Chors "panta rhei" konnten sich die Besucher in der Nikolauskirche in Boll am vergangenen Sonntag auf die Weihnachtszeit einstimmen.

Diesmal war im Gegensatz zum letzten Kirchenkonzert 2009 das Wetter auch entsprechend winterlich. So hatten die Musiker dann allerdings nicht nur die besondere Akustik der Kirche und ihre Aufregung als Herausforderungen, es galt in der Kälte zudem, die Instrumente warm und die Finger beweglich zu halten.

Schon bei den ersten Klängen aus dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns verbreitete sich festliche Stimmung. Für viele, insbesondere jüngere Konzertbesucher war "Imagasy", ein Tongemälde für Blasorchester von Thiemo Kraas ein Highlight des Programms - gespannt lauchte man, was dieses abwechslungsreiche, ungewöhnliche Stück als nächstes zu bieten habe.

Etwas Ruhiges aus der Feder von Johann Sebastian Bach gehört fast zu jedem adventlichen Konzert und so hatte der Musikverein unter Leitung von Michaela Mattes das "Arioso" aus der Kantate Nr. 156 einstudiert.

Lebhafter ging es mit der "Forrest Gump Suite", in der Calvin Custer die bekannte Filmmelodie für Blasorchester aufbereitet hat, weiter. In diesem, wie auch in vielen der anderen Vorträge zeigten die Musiker, dass sie viele gute Solisten in ihren Reihen haben.

Die besinnliche Stimmung wurde anschließend vom Chor "panta rhei" mit Dirigentin Daria Pflumm aufgegriffen. Mit "Oh Heiland reiß den Himmel auf", "Magnificat" von Rudolf Thomas, Christopher Tamblings "Christrose" und "Ubi Caritas" von Audry Snyder bewiesen die Sänger einmal mehr, wie sehr sie sich musikalisch in den vergangenen Jahren entwickelt haben - und das trotz der diesmal kurzen Konzertvorbereitung.

Ein besonderer Genuss war das englische Stück "Christmas Lullaby" von John Rutter. Mit "Singest ein neues Lied" schloss der Chor seinen Part des Programms zunächst, um nach einem kurzen Stück des Musikvereins gemeinsam mit diesem zu musizieren: Insgesamt mehr als 60 Musiker und Sänger brachten "Transeamus usque Bethlehem" zu Gehör und erntete rauschenden Applaus.

Mit den Variationen über das Maria-Zeller-Lied "Pilgrims Chapel" und dem "Evening Prayer", dem Abendsegen aus der Oper "Hänsel und Gretel" schloss der Musikverein das Konzert. Nachdem die Musiker die Konzertbesucher mit dem Nikolauslied in den Abend entließen, wurden der Chor und die Kapelle mit tosendem Applaus gefeiert.

Konzerte werden beim Musikverein Boll traditionell auch dazu genutzt, auf besondere Nachrichten hinzuweisen. Diesmal gab es mit der bestandenen D3-Prüfung von Anette Wolf ein freudiges Ereignis zu vermelden. "Diese Prüfung wird selten von einem Musiker absolviert, da sie sehr hohe Anforderungen stellt. Deshalb freuen wir uns im MV Boll, dass wieder jemand aus den eigenen Reihen teilgenommen hat", unterstrich der 1. Vorsitzende Hubert Keller die Glückwünsche.

Mit Trauer und Bestürzung habe man im Verein die Nachricht vom Tod Josef Brauns, des Vorsitzenden des Blasmusik-Kreisverbandes aufgenommen, der Ende November nach kurzer schwerer Krankheit von nur 60 Jahren aus dem Leben gerissen worden war. Das Kirchenkonzert nutzte Keller, um an diesen beliebten Musikkameraden und engagierten Funktionär zu erinnern.

---

Kirchenkonzert - In Boll wird es besinnlich

Der Advent in Boll bietet in diesem Jahr wieder ein besonderes Highlight. Der Musikverein Boll und der Chor Panta Rhei laden zum gemeinsamen vorweihnachtlichen Benefizkonzert ein. Am Sonntag, 9. Dezember werden ab 17 Uhr in der St. Nikolaus-Kirche Stücke wie das Weihnachtsoratorium von Albert Loritz, das Arioso von Johann Sebastian Bach, "Pilgrim´s Chapel" aus der Feder von Martin Scherbacher und Klaus Butterstein oder "Transeamus usque Bethlehem" von Joseph Ignaz Schnabel erklingen.
Für die Musiker ist es immer wieder eine besondere Freude aber auch Herausforderung gemeinsam mit einem Chor aufzutreten – zumal auch die Akustik in der Kirche eine besondere ist. Das letzte Kirchenkonzert, das Chor und Kapelle 2009 ebenfalls gemeinsam bestritten hatten, ist ein voller Erfolg gewesen. Daran wollen die Musiker und Sänger am diesjährigen zweiten Advent anknüpfen. Umso wichtiger ist eine intensive Vorbereitung, für die Daria Pflumm und Michaela Mattes, die musikalischen Leiterinnen vom Chor und dem Musikverein gesorgt haben.
Das Programm jedenfalls ist so abwechslungsreich wie vielversprechend. "Wir möchten heute schon alle zu diesem Konzert recht herzlich einladen," freut sich Hubert Keller, der erste Vorsitzende des Musikvereins, auf das Ereignis.

- - -

Weinfest am 07. Oktober 2012
Der MV Boll lädt Sie herzlichst zu seinem Weinfest ein.

Zum 31. Weinfest dürfen sich die Gäste des Musikvereins auf die berühmten Musikerschnitzel und Bratwürste beim Mittagstisch sowie das vielfältige Kuchensortiment und Kaffee freuen. Außerdem gibt es wieder verschiedene Weine wie Trollinger, Riesling und Burgunder zu verköstigen.

Musikalisch untermalt wird das Mittagessen ab 11.30 Uhr von der Stadtkapelle Hechingen. Um 14.30 Uhr haben dann die Flötenkinder ihren großen Auftritt, bevor ab 15 Uhr die Nachwuchsmusiker der Jugendkapelle Stetten-Boll ihren Auftritt haben. Mit JBS ComBost steht dann ab 16 Uhr eine Band auf der Bühne, die zuletzt mit ihrer musikalischen Darbietung bei der Dorfhockete aufhorchen ließ bei der Präsentation ihrer Musik.

Den Abschluss des Programms wird auch bei der 31. Auflage des Weinfests die Auflösung der Schätzfrage bilden. Tradition hat in Boll auch die Spielecke für die kleinen Besucher. Hier darf nach Herzenslust gespielt und gebastelt werden.

Damit kann in Boll am Sonntag, 7. Oktober, ab 10 Uhr wieder einmal die ganze Familie gemeinsam feiern und bei jedem Wetter gemütliche Stunden in der Turn- und Festhalle verbringen.

Auf Ihr kommen freut sich der Musikverein Boll.

- - -

Frühjahrskonzert
Herzlichen Dank an alle, die uns bei unserem diesjährigen Frühjahrskonzert unterstützt haben. Ein besonderes Dankeschön geht an unsere Helferinnen und Helfer hinter der Theke und in der Küche. Ebenfalls herzlich bedanken wollen wir uns bei den Zuhörern für Ihr kommen.

Möchten Sie nochmal sehen, was am Frühjahrskonzert los war, dann finden Sie die Bilder in unseren Bilder-Bereich; oder direkt hier.

 

Hier noch die Berichte in den Zeitungen:

Mit Popcorn gen Hollywood (Hohenzollerische Zeitung)

Halle wird zum musikalischen Kino (Schwarzwälder Bote)

- - -

Magische Momente der Filmmusik
Können Sie sich auch oft nicht entscheiden, welcher der Filme im Fernsehen der richtige ist? Oder will jeder ein anderes Programm schauen? Dann bietet der Musikverein Boll beim diesjährigen Frühjahrskonzert genau das Richtige,  das Thema des Abends ist nämlich „Filmmusik”.

Am  5. Mai um 20 Uhr in der Festhalle Boll startet das Programm mit der Jugendkapelle unter der musikalischen Leitung von Andrea Riedel. Mit „Wonka´s Welcome Song“ aus der „Suite from Charlie and the Chocolate Factory“ gibt es zu Beginn etwas für die jüngeren Zuhörer – aber nicht nur für diese. Das bekannte Kinderbuch wurde bereits 1971 als Musikelfilm auf die Leinwand gebracht. Vor sieben Jahren übernahm Johnny Depp die Rolle des verrückten Schokolandenfabrikanten Willy Wonka.
Die „Highlights from Harry Potter“ entführen die Muggel-Zuhörer dann in die magische Welt des wohl berühmtesten Zauberschülers, dessen Bücher und Filme inzwischen weltweit Kult sind.
Im Programm wird dann weitergeschaltet auf die Melodien aus dem Film über die unglaublichen Fähigkeiten Superheldenfamilie „The Incredibles“. Der computeranimierte Film von Walt Disney hatte 2004 die Kinobesucher begeistert.

Wer lieber einen guten alten Western sieht, bekommt anschließend vom Musikverein Boll mit Dirigentin Michaela Mattes das Richtige geboten: „Spiel mir das Lied vom Tod“ und „Zwei glorreiche Halunken“ gehören zu den bekanntesten klassischen Western. Der trockene Präriestaub, das laute Hufgeklapper der Pferde und das Blitzen der Schießeisen in der Sonne – die „Moments for Morricone“ verwandeln die Halle in Boll in die Kulissen dieser Kultfilme.
Hatari!“ ist eine romantische Abenteuerkomödie vor der Szenerie einer grandiosen Landschaft in Ostafrika, wo Tierfänger ihrem Gewerbe nachgehen. Beim „Baby Elephant Walk” lassen die Musiker akustisch die Schwergewichte durch die Savanne stapfen.
Taschentücher sollte man bei „Casablanca - As Time Goes By” bereithalten. Das Liebesdrama um Rick Blaine und Ilsa Lund alias Humphrey Bogart und Ingrid Bergman gehören bis heute zu den bekanntesten der Filmgeschichte.
Nach der Pause stehen wieder die Abenteurer im Blickpunkt. Zu Anfang geht Indiana Jones in „Raiders of the Lost Ark“ auf die Jagd nach dem verlorenen Schatz.
Danach geht es mit den “Highlights from Robin Hood“ an der Seite des Königs der Diebe in den Kampf gegen den Sheriff von Nottingham. Bryan Adams Titelsong “(Everything I Do) I Do It for You” erobert nicht nur das Herz von Lady Marian.
Raindrops keep falling on my Head” aus der Komödie “Zwei Banditen” und “Magic Moments”, das gleich in mehreren Filmen zum Einsatz kam, läuten die letzte Runde im Filmmarathon ein.
Zum Abschluss wird es noch einmal  lustig und ausgelassen: Beim „Langstumpf Samba“ kommt das stärkste Mädchen der Welt, Pippi Langstrumpf, nach Boll und wirbelt mit ihren roten Zöpfen, den unterschiedlichen Strümpfen und den vielen Sommersprossen durch die Turn- und Festhalle.

Übrigens als Tipp zum Schluss: Auch die Verpflegung ist an das Thema des Abends angepasst.

- - -

Bunter Abend des Musikvereins am 04. Februar 2012
Am Samstag, den 04.02.2012, findet der diesjährige Bunte Abend des Musikvereins in der Turn- und Festhalle Boll statt. Unter dem Motto "Die MV Fasnet Airlines" werden wir wieder für beste Unterhaltung und Stimmung sorgen, mit neuen und bekannten Akteuren. Im Anschluss an das 2-stündige Non-Stop-Programm werden die "Morenas" zur Unterhaltung und zum Tanz aufspielen. Für das leibliche Wohl ist wie immer ebenfalls bestens gesorgt.
Wir laden Sie alle recht herzlich ein und freuen uns auf Ihr Kommen.

Einlass ist um 19.00 Uhr - Eintritt 6 Euro

Fasnet MVB 2012

 

Bunter Abend 2012 - Die MV Fasnets Airline ist wieder sicher gelandet
Der Musikverein Boll möchte sich ganz herzlich bei der Einwohnerschaft von Boll und unseren auswärtigen Gästen für den überaus zahlreichen Besuch bedanken. Ein besonderen Dank an das Wirtschaftsteam und den Mitwirkenden im Programm. Ebenfalls ein besonderes Dankeschön an Günter Trautwein für die Videoaufzeichnung des Abends.

Hier noch die Berichte in den Zeitungen:

One-Way-Ticket bringt viel Spaß (Hohenzollerische Zeitung)

Stewardessen und Piraten legen los (Schwarzwälder Bote)