Hightlights 2014

Jubiläum 125 Jahre Musikverein Boll e.V.

Die zweitägige Party zum 125-jährigen Bestehen des Musikverein Boll e.V. ist vorbei - und war aus unserer Sicht einfach nur toll!

Vielen Dank an alle, die das auf vielfältige Weise möglich gemacht haben!

Lesen Sie im Bereich "Bilder" die Berichte und schauen Sie sich die Bilder an.

- - -

Interview mit Hubert Keller, 1. Vorsitzender des Musikvereins Boll:

Der MV Boll feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Wie wird das im Verein gefeiert?
Das ganze Jahr über werden wir zu verschiedenen Anlässen Gelegenheit haben, mit den Vereinskameraden, befreundeten Musikern und natürlich auch den Bollemern zu feiern. So wird beispielsweise das Weinfest diesmal über zwei Tage gehen und auch bei den anderen Vereinsterminen spielt das Jubiläum selbstverständlich eine Rolle. Unser Traditionelles Frühjahrskonzert wird in diesem Jahr dann auch zu einem Jubiläumskonzert gemacht, bei dem die 125 Jahr musikalisch ausgiebig gefeiert werden – mit den beliebtesten Stücken aller Konzerte seit der offiziellen Wiedergründung in den 1960er-Jahren.

Einer der ersten Termine im Jahr ist traditionell der „Bunte Abend“ des Musikvereins. Wie kommt denn eigentlich ein Musikverein dazu, einen Fasnetsball auszurichten?
Ich kann mir die bollemer Musik gar nicht ohne Fasnet vorstellen! Bei uns in Boll ist die Fasnet tief verwurzelt, da darf es natürlich auch im Vereinsleben im MV Boll nicht fehlen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie die bollemer Vereine früher in der alten Halle einen gemeinsamen Fasnetsabend veranstaltet haben. Das war immer sehr schön und familiär. Als man dann 1985 in die neue, größere Festhalle umzog, gab es zum ersten Mal zwei Abende. Sowohl die Narrhalla als auch der Musikverein schafften es gleich bei der Prämiere in der größeren Halle ihr Programm vor gut gefüllten Rängen zu präsentieren. Doch schon da konnte man merken, dass die neue Halle auch eine neue Art von Programm notwendig machte – und hier konnten der Musikverein und die Narrhalla echte Meilensteine setzen.

Auch Sie sind seit vielen Jahren mit mindestens einem Programmpunkt im Bühnenprogramm dabei. Was ist das Besondere an der Fasnet in Boll?
Wir sind stolz darauf, dass wir bis heute die Tradition des zweistündigen Bühnenprogramms fortführen. Einen Bunten Abend zeichnet die Vielfalt der Beiträge aus – und da ist erfahrungsgemäß für alle Generationen etwas dabei. Bei uns fühlen sich sowohl die Älteren wohl, als auch die Familien mit Kindern – bis zum Alter von zwölf Jahren ist für die der Eintritt sogar frei! Es ist schön zu sehen, dass auch die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu uns kommen und für Stimmung in der Bar sorgen. Man sagt immer so schön, dass für jeden etwas dabei ist – beim Bunten Abend vom MV Boll trifft das den Nagel auf den Kopf.

Also ein Highlight?
Ja, nicht nur für uns Musiker und die Vereinsmannschaft ist der „Bunte Abend“ alljährlich aufs Neue ein Höhepunkte im Terminkalender. Auch für viele der Besucher – die zum Teil von weit her extra für diesen Termin anreisen – gehört der „Bunte Abend“ einfach zur Fasnet dazu. Besonders schön ist es immer wieder mitzuerleben, wie die einzelnen Akteure ihr Publikum begeistern. Da springt dann einfach der Funke über. Und die Reaktionen von den Zuschauern motivieren uns besonders. Zwar fragt man sich manchmal vorher, wie das alles klappen soll – aber Lampenfieber gehört eben zur Bühne dazu! Schließlich sind wir alle keine Profis.

Aber viele doch schon „alte Hasen“ im Fasnetsprogramm. Auch beim diesjährigen „Bunten Abend“ am 15. Februar werden wieder bekannte Gesichter zu sehen sein. Seit wann bereiten sich denn die Akteure vor? Und auf was dürfen sich die Besucher freuen?
Wann genau die Vorbereitungen losgehen, kann ich gar nicht genau sagen. Wir halten das ganze Jahr über die Augen und lassen uns inspirieren. Schließlich gilt wie im Fußball der Spruch: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“. In diesem Jahr haben wir wieder ein paar Schätze im Programm, aber allzu viel will ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Nur so viel: Es wird Außerirdische geben und einen Banküberfall. Außerdem werden wir Synchronschwimmer sehen und Boll wird einen Flashmob erleben. Auch die Gugguba und die Hudelgai Bätscher haben ihr Kommen angekündigt.

Und wie geht es beim Musikverein nach der Fasnet weiter?
Wir dürfen schon heute alle für den 1. Mai auf den Wasen einladen, wo wir die Feiertagswanderer bewirten werden. Und dann folgt auch schon der nächste Höhepunkt: Das Jubiläumskonzert am 24. Mai. Die Proben hierfür sind auch schon angelaufen. Wer mehr über unseren Verein erfahren möchte oder schon heute alle Termine in den Kalender eintragen will, findet die notwendigen Infos auf unserer Internetseite www.mvboll.de.


Das Interview führte Kathrin Ernsting.

- - -

"Cold Water Challenge" Musikverein Boll

- - -

Herzliche Einladung zu unserem Flötenvorspiel
am Donnerstag, 24. Juli 2014, um 18 Uhr in der Turn-und Festhalle in Boll

Es spielen die Flötenkinder aus Boll:
Maximilian und Hannah Ermantraut, Carina Hähn, Simon Alesi, Marlon Wolf, Mandy Hepp, Amelie Lanthaler, Nico Schneider, Luis Steck,  Theresa Duttweiler,  Lily Schäfer, Lotte Steidle, Moritz Löffler, Hannah Reisenauer,  Felicitas Traub

und die Flötenkinder aus Stetten:
Lara Boll, Mia-Yara Hoch, Felix Schwarzbauer,  Lenny Lontschar, Leander Blum, Lisa Buckenmaier, Louis-Noél Abt, Philipp Benzler, Thilo Klotz, Emma Bausinger, Marie Gsell, Sophia Rozka

- - -

Bunter Abend MVB 2014

- - -

Neujahrs-Bürgertreff der Stadt Hechingen am 20.01.2014

Beim diesjährigen Neujahrs-Bürgertreff der Stadt Hechingen umrahmte der Musikverein Boll diesen festlichen Anlass musikalisch.

Dabei konnten wir einen guten Eindruck hinterlassen – was auch Herr Klett in seinem Bericht in der Hohenzollerischen Zeitung bestätigte:
„Umrahmt wurde der Bürgertreff musikalisch vom Musikverein Boll, der seine Sache bestens machte.“ (siehe gesamter Bericht bei SWP)

Die Bilder vom Auftritt befinden sich hier.